Nächste Veranstaltungen

Unsere Kinderkrippe

.. liegt sehr ruhig und naturnah am Ortsrand von Witzhave. Die Gemeinde hat mit dieser Einrichtung Platz für 20 Krippenkinder und 5 Tagespflegekinder geschaffen.

In einer großzügigen Eingangshalle ist nicht nur Platz zum Ankommen sondern auch für viel Bewegung. Die Kinder können sich in unsere Kinderkrippe mit Hilfe eines gut durchdachten Farbkonzeptes leicht orientieren, so sind z.B. die Gruppenräume in den Farben grün und blau gestaltet.

Erziehungsziele

Unser Ziel ist es, die Bedürfnisse der uns anvertrauten Kinder optimal zu erkennen und den Kindern die Zeit und Aufmerksamkeit zu geben, die sie benötigen, um sich autonom und kompetent zu fühlen. Denn nur so sind sie in der Lage, ihrem Forscherdrang und ihrem eigenständigen Lernen nachzugehen. Uns ist es wichtig, ein respektvolles Vertrauensverhältnis zu den Kindern und deren Eltern aufzubauen.

Durch die Methode der genauen Beobachtung und des sich Einfühlens in die Situation gibt die Erzieherin die Anstöße, die das Kind benötigt, damit es das eigene Handeln genießen kann.

Zusammenarbeit mit den Eltern

Wir wünschen uns, dass wir zu den Eltern der uns anvertrauten Kinder ein Vertrauensverhältnis aufbauen und so eine partnerschaftliche Zusammenarbeit entstehen kann.

Es ist uns wichtig, mit den Eltern gut zu kommunizieren, denn nur so kann eine gute Kooperation gelingen.

Kommunikationsmöglichkeiten nutzten wir in Bring- und Abholsituationen, in dieser Zeit tauschen wir aktuelle kurze Informationen aus. In Entwicklungsgesprächen bieten wir den Eltern die Möglichkeit, intensiver über die Entwicklung des Kindes zu sprechen oder Informationen von den Eltern zu erhalten.

Über elterliches Engagement, bei der Gestaltung des Kinderkrippenalltags freuen wir uns sehr.